Befragung einer Zielgruppe

Junge Menschen, Schlüsselpersonen, Institutionen,…

Geeignet als
Einstiegsmethode

Ziel der Methode
Sammeln von standardisierten Daten durch vorwiegend geschlossene vereinheitlichte Fragen bei einer grösseren Menge von Personen oder Institutionen.

Wie funktioniert es?
Es wird ein analoge oder digitale Befragung erstellt mit vorwiegend geschlossenen Fragen bspw. mit Ankreuzmöglichkeiten. Wichtig ist, dass der Gegenstand ausreichend bekannt ist um klare Fragen formulieren zu können.

Link
https://www.qualtrics.com/de/erlebnismanagement/marktforschung/fragebogen-erstellen/

https://www.surveymonkey.de/mp/writing-survey-questions/

https://www.2ask.de/media/1/10/2/3/5/bc958b68e726b401/Leitfaden_Fragebogenerstellung.pdf

Bemerkungen
Befragungen können auch in digitale Tools wie bspw. Findmind, Survey Monkey, Scribbr abgefüllt werden.
Je nach dem welches Thema / Antworten man braucht, ist es eine andere Zielgruppe.