Befragungen / Umfragen / Interviews mit jungen Menschen, Schüsselpersonen (bspw. der:dem Kioskangestellten), Institutionen oder Experten gehen zu allen Themen. Die Frage ist wann macht es wo Sinn. Dies muss sich vorgängig gut überlegt und strukturiert werden, damit kein unnötiger Aufwand entsteht.
Zu den MethodenWas ist eine Sozialraumanalyse?
Eine Sozialraumanalyse bietet die Möglichkeit ein umfassendes Bild über ein Gebiet in unterschiedlichen Dimensionen zu erhalten. Sie verbindet soziale Zusammenhänge (soziale Beziehungen etc.) mit räumlichen Dimensionen (Stadt- und Ortsgestaltung, Möblierungen, Infrastruktur etc.), daraus können Entscheidungen für die Gestaltung der räumlichen Umwelt gefällt werden.
Caroline Haag, Prof. Dr. Eva Lingg, Prof. Dr. Christian Reutlinger
https://www.socialnet.de/lexikon/Sozialraumanalyse
https://pixel-sozialwerk.de/wer-wie-was-sozialraumanalyse/
Folgend sind verschiedene Methoden der Sozialraumanalyse zu finden. Die Fragestellungen geben dabei die Möglichkeit, gezielt nach Methoden zu suchen.
Kenntnisse durch Befragungen erlangen.
Wie komme ich zu wichtigen Erkenntnis und relevanten Anhaltpunkten?
Wo sind junge Menschen?
Aufenthaltsorte in der Freizeit?
Passende Methoden zur Fragestellung:
Zu den Methoden
Wann sind die jungen Menschen wo?
Passende Methoden zur Fragestellung:
Zu den Methoden
Was bedeutet der Wohnort für die jungen Menschen?
Passende Methoden zur Fragestellung:
Zu den MethodenInteressen der jungen Menschen.
Was machen / interessiert junge Menschen?
Passende Methoden zur Fragestellung:
Zu den Methoden
Was fehlt / wünschen sich junge Menschen?
Diese Frage kann nur herausgefunden werden, in dem man mit unterschiedlichen jungen Menschen ins Gespräch kommt und sie anhand einer Umfrage oder eines Interviews befragt.
Zu den Methoden
An welchen Orten/Räumen finden Gespräche über Gott und die Welt / Sinnfragen, Moralfragen statt?
Passende Methoden zur Fragestellung:
Zu den MethodenAnalyse der Angebotslandschaft im PR.
Was gibt es für Vereine, Institutionen und Gruppierungen?
Passende Methoden zur Fragestellung:
Zu den Methoden
Was gibt es für öffentliche Plätze, Freizeitanlagen und Infrastrukturen?
Passende Methoden zur Fragestellung:
Zu den Methoden
Welche Bedeutung haben die Angebote?
Passende Methoden zur Fragestellung:
Zu den Methoden
Was braucht es noch?
Diese Frage kann nur herausgefunden werden, in dem man mit unterschiedlichen jungen Menschen ins Gespräch kommt und sie anhand einer Umfrage oder eines Interviews befragt.
Zu den Methoden
Wer sind die Netzwerkpartner:innen des PR?
Dazu ist eine Stakeholderananalyse zielführend. Mittels Button "Download" zur Vorlage (Excel, .xlsx) - direkter Download.
DownloadWer sind die jungen Menschen im PR (Milieu, Cliquen, etc.)
Was für Gruppen von jungen Menschen sind in der Region des PR vorhanden?
Passende Methoden zur Fragestellung:
Zu den Methoden
Welche jungen Menschen interessieren sich für die Kirche?
Diese Frage kann eingebunden werden in ein "Cliquenraster durch Befragungen" oder ein "Jugendkulturraster". Ebenfalls können durch Umfragen oder Interviews mit unterschiedlichen jungen Menschen Antworten herausgefunden werden.
Zu den Methoden
Kontakt